Über mich

Mein Bild
Ich liebe es zu backen, zu experimentieren und zu probieren! Vielleicht ist nicht alles perfekt aber nicht nur das Auge isst mit. Unperfect is homemade! - Mein Motto!

Mittwoch, 26. Juli 2017

Tigerbrot

Schnell zum Wochenende noch ein leckeres Brot für Euch, passt ideal zum Grillen... 

Holländisches Tigerbrot



Zutaten für 1 Laib:
1/2 Trockenhefe
230 ml Wasser
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
375 gr. Mehl
Ausserdem:
1 1/2 EL Maismehl
60 ml Milch


Hefe und Zucker in einer kleinen Schüssel mit 30 ml warmen Wasser verrühren bis sich alles aufgelöst hat. Ca. 10 Minuten ruhen lassen.

300 gr. Mehl mit dem Salz mischen, restliches Wasser sowie die Hefemischung dazu geben und alles gut verkneten. Immer wieder etwas mehr Mehl dazu geben, bis der Teig sich super kneten lässt. Dann weiter kneten bis der Teig schön elastisch und formbar ist.

In eine geölte Schüssel geben und darin wenden, damit alle Seiten gut mit Öl bedeckt sind. Ca. 1 Stunde an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

Nun das Maismehl mit der Milch glatt rühren.

Den Teig noch mal durchkneten und in eine geölte Kastenform geben. Die Maismehlpaste darauf verteilen. Noch einmal abdecken und eine weitere Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Das Brot für ca. 40 Minuten backen.
Bitte das Brot vor dem Anschneiden gut abkühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen